Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Kolodin

hochauflösende Version (526 KB)

mehr Fotos

Pjotr Iwanowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  23.09.1930
Geburtsort:  Nowowassiljewka / Oblast Saporoshje / Ukrainische SSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  08.01.1963
Auswahlgruppe:  ZPK-2
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden 20.04.1983
Sterbedatum:  04.02.2021
Sterbeort:  ?

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

Einsätze in Ersatzmannschaften

Nr. Mission Position
1  Sojus 5  Forschungsingenieur
2  Sojus 7  Forschungsingenieur
3  Sojus 10  Testingenieur
4  Sojus 11  Testingenieur

weitere biographische Informationen

Offizier der Raketentruppen; Absolvent der militärischen Akademie für Ingenieurwesen und Radiotechnik, 1959; am 08.01.1965 als Kosmonaut ausgewählt (ZPK-2); OKP (Kosmonauten-Grundausbildung): 1/63 - 21.01.1966; war für fünf verschiedene Flüge (u.a. Sojus 11) vorgesehen, wurde aber teils kurzfristig ausgewechselt; am 20.04.1983 ausgeschieden; danach in der Flugkontrolle tätig; anschließend im Ruhestand.

©      

Letztes Update am 20. Februar 2021.

SPACEFACTS Patch