Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 236

Shenzhou-5

Volksrepublik China

China
Patch Shenzhou-5

hochauflösende Version (304 KB)

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  15.10.2003
Startzeit:  01:00:03,497 UTC
Startort:  Jiuquan Satelliten Startzentrum
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  331 - 338 km
Inklination:  42,408°
Landedatum:  15.10.2003
Landezeit:  22:22:48 UTC
Landeort:  42°14'36" N, 111°29'36" E

Yang auf dem Weg zum Start

Liwei Yang

hochauflösende Version (682 KB)

alternatives Foto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Yang  Liwei  Astronaut 1 21h 22m 45s  14 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Yang
Shenzhou
Landung
1  Yang

1. Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Zhai  Zhigang  Astronaut

2. Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Nie  Haisheng  Astronaut
Crew Shenzhou-5 (Flug- und Ersatzmannschaft)

Hardware

Trägerrakete:  Langer Marsch 2F (Changzheng CZ-2F Nr. Y5)
Raumschiff:  Shenzhou-5

Flugverlauf

Start vom Jiuquan Satelliten Startzentrum; Landung in der Wüste Gobi 157 km nördlich von Hohhot in der zentralen Inneren Mongolei (in Dorbod Xi).

Diese Weltraummission war der erste bemannter Raumflug Chinas. Damit wurde China zur dritten Nation nach der Sowjetunion und der USA, die aus eigener Kraft in der Lage ist, Menschen in den Weltraum zu bringen. Präsident Hu Jintao wohnte dem Start bei.

Yang Liweis erste Meldung aus dem All war, dass "alles gut laufe" und er sich wohlfühle. Während der Mission waren zwei Pausen von je drei Stunden eingeplant. Die Shenzhou-Kapsel basiert auf einer dreisitzigen Sojus-Kapsel, allerdings war sie erheblichen Modifikationen unterworfen.

Viele Bilder, die kurz nach der Landung gemacht wurden, zeigen Yang Liwei mit einer verletzten Unterlippe. Gerüchte über eine harte Landung kursierten in China, wahrscheinlich durch Personal an der Landestelle verbreitet. Außerdem berichtete Yang Liwei von starken Vibrationen 120 Sekunden nach dem Start, welche er als "sehr ungemütlich" beschrieb. Als Konsequenz wurde das Design der Rakete für Shenzhou-6 überarbeitet.

Fotos

Shenzhou-5 auf dem Weg zur Startrampe Start Shenzhou-5
Bergung Shenzhou-5 Bergung Shenzhou-5

©      

Letztes Update am 26. Dezember 2023.

SPACEFACTS Patch