Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 222

Sojus TM-32

Sojus TM-31

Kristall

Russland

Russland
Patch Sojus TM-32

hochauflösende Version (300 KB)

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  28.04.2001
Startzeit:  07:37:19,953 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  392 - 407 km
Inklination:  51,66°
Ankopplung ISS:  30.04.2001, 07:57:47 UTC
Abkopplung ISS (Crew):  05.05.2002, 00:31:08 UTC
Landedatum (Crew):  06.05.2001
Landezeit (Crew):  05:41:28 UTC
Landeort (Crew):  50°38'42" N, 66°43'54" E
Abkopplung ISS (Sojus TM-32):  31.10.2001, 01:38:30 UTC
Landedatum (Sojus TM-32):  31.10.2001
Landezeit (Sojus TM-32):  04:59:25 UTC
Landeort (Sojus TM-32):  46°44'58'' N, 69°42'00'' E

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus TM-32

hochauflösende Version (747 KB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Mussabajew  Talgat Amangeldijewitsch  Kommandant 3 7d 22h 04m 08s  125 
2  Baturin  Juri Michailowitsch  Bordingenieur 2 7d 22h 04m 08s  125 
3  Tito  Dennis Anthony  Raumflugteilnehmer 1 7d 22h 04m 08s  125 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Mussabajew
2  Baturin
3  Tito
Raumschiff Sojus TM
Landung
1  Afanassjew
2  Haigneré
3  Kosejew

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Afanassjew  Wiktor Michailowitsch  Kommandant
2  Kosejew  Konstantin Mirowitsch  Bordingenieur
Crew Sojus TM-32 Ersatzmannschaft

Hardware

Trägerrakete:  Sojus-U (Nr. 35M130S K15000-674)
Raumschiff:  Sojus TM-32 (7K-STM Nr. 206)

Flugverlauf

Start vom Kosmodrom Baikonur; Landung mit Sojus TM-31 46 km nordwestlich von Arkalyk in Kasachstan.

Mit Sojus TM-32 flog die erste Taxi-Crew zur ISS. Nach zweitägigem Alleinflug erfolgte die Ankopplung von Sojus TM-32 am 30. April 2001 an die ISS. Es schlossen sich gemeinsame Arbeiten mit der Expedition zwei an.

Dennis Tito (USA) zahlte 20 Millionen Dollar für seinen Flug als erster Weltraum-Tourist. Hauptaufgabe des Fluges war aber der planmäßige Austausch des bisherigen "Rettungsbootes" der ISS (Sojus TM-31). Diese Funktion übernahm nun Sojus TM-32. Der regelmäßige Austausch ist wegen der begrenzten Betriebsdauer der Sojus-Raumschiffe erforderlich.

In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für etwa 240 Sekunden gezündet und leitete den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.

Umkopplungen bemannter Raumschiffe

Raumschiff von Abkopplung Zeit UTC nach Ankopplung Zeit UTC
Sojus TM-32 ISS - Sarja 19.10.2001 10:48:10 ISS - Pirs 19.10.2001 11:04:10
 

Fotos

Sojus TM-32 auf dem Weg zur Startrampe Start Sojus TM-32
vor der Kopplung Sojus TM-32 vor der Ankopplung
Crew Sojus TM-32 an Bord der ISS Crew Sojus TM-32 an Bord der ISS
Abflug Sojus TM-32 von der ISS Landung Sojus TM-32
Bergung Sojus TM-32 Bergung Sojus TM-32

©      

Letztes Update am 12. August 2020.

SPACEFACTS Patch