Fenster schließen

Sergej Alexandrowitsch Wolkow

 EVAs:  3
 EVA-Zeit:  23h 20m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  10.07.2008  O. Kononenko  6h 18m
Inspektion des Raumschiffes Sojus TMA-12. Dabei wurden die fünf Haltebolzen zur Befestigung des Landemoduls an den Versorgungsteil kontrolliert. Außerdem bargen sie einen pyrotechnischen Bolzen zur Kontrolle durch die Ingenieure am Boden. Letztlich wurde ein Andockstutzen für ein neues russisches Modul, dessen Start für den Spätsommer 2009 vorgesehen ist, installiert.
 2  15.07.2008  O. Kononenko  5h 54m
Abbau und Neu-Installation von wissenschaftlichen Experimenten. Außerdem wurde Werkzeug für das Andocken für ein neues russisches Modul installiert.
 3  03.08.2011  A. Samokutjajew  6h 23m
Versetzen eines kleinen Transportkrans, Installation eines Kommunikationsterminals und Abbau sowie Inspektion von Antennen. Zu den weitere Aufgaben gehörte die Installation eines material-wissenschaftlichen Experiments und das Aussetzen eines Mikro-Satelliten.
 4  03.02.2016  J. Malentschenko  4h 45m
Sie führten Arbeiten im Rahmen des Experimentes Test durch, demontierten Proben des Experimentes Expose-R und montierten ein Gerät für die Studie des Weltall-Einflusses auf die mechanischen Eigenschaften von Materialien. Eine der wichtigsten Aufgaben waren Arbeiten an einem Experiment zur Entwicklung von Technologien für das Haften von Wärmeschutzbeschichtungen, die für Reparaturen an der Oberfläche von Raumstationen benötigt werden.

Russen und Amerikaner definieren EVA unterschiedlich. Danach führen russische Kosmonauten eine EVA durch wenn sie sich im Raumanzug im Vakuum aufhalten. Ein U.S. Astronaut muss mindestens seinen Kopf außerhalb seines Raumschiffs haben, ehe er eine EVA unternimmt.
In dieser Tabelle, folgen wir der russischen Definition für russische EVAs und die amerikanische Definition für U.S.EVAs.