Fenster schließen

Dmitri Alexandrowitsch Petelin

 EVAs:  6
 EVA-Zeit:  39h 44m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  17.11.2022  S. Prokopjew  6h 25m
Die Kosmonauten bereiteten den auf dem Rasswet-Modul befindlichen Kühler-Wärmetauscher für den Transfer zum Nauka-Modul vor
 2  19.04.2023  S. Prokopjew  7h 55m
Die Hauptaufgabe bestand darin, einen Kühler vom Rasswet-Modul zu verlegen und am Nauka-Mehrzwecklabormodul zu montieren.
 3  03.05.2023  S. Prokopjew  7h 11m
Mit dem europäischen Greifarm ERA haben die Kosmonauten eine Experimentierschleuse aus dem Rasswet-Modul verlegt und an das Nauka Multipurpose Laboratory Module angeschlossen.
 4  12.05.2023  S. Prokopjew  5h 14m
Hauptaufgabe war es, einen Kühler auf dem Nauka Multipurpose Laboratory Module zu platzieren und mechanische, elektrische und hydraulische Verbindungen herzustellen.
 5  22.06.2023  S. Prokopjew  6h 24m
Hauptaufgabe war die Bergung von Experiment-Paketen und die Installation von Kommunikationsausrüstung auf den Modulen Swesda und Poisk sowie die Anfertigung von Fotos von der Außenhülle des Moduls Swesda.
 6  09.08.2023  S. Prokopjew  6h 35m
Die wesentlichen Aufgaben bestanden darin, den Transport eines Kosmonauten mithilfe des europäischen ERA-Greifarms zu testen. Sie installierten auch drei Mikrometeoritenschutzschilde am Rasswet-Modul, an dem die Luftschleuse und der Kühler angedockt waren.

Russen und Amerikaner definieren EVA unterschiedlich. Danach führen russische Kosmonauten eine EVA durch wenn sie sich im Raumanzug im Vakuum aufhalten. Ein U.S. Astronaut muss mindestens seinen Kopf außerhalb seines Raumschiffs haben, ehe er eine EVA unternimmt.
In dieser Tabelle, folgen wir der russischen Definition für russische EVAs und die amerikanische Definition für U.S.EVAs.