Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Wosowikow

Sergej Jurjewitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  17.04.1958
Geburtsort:  Alma-Ata / Kasachische SSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  11.05.1990
Auswahlgruppe:  ZPK-11
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  gestorben 11.07.1993
Sterbedatum:  11.07.1993
Sterbeort:  Rajon Anapa / Kraj Krasnodar / Russische Föderation

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Pilot und Major der russischen Luftstreitkräfte; Absolvent der Höheren Militärfliegerpilotenschule, Armawir, 1979; am 11.05.1990 als Kosmonaut ausgewählt (ZPK-11); OKP (Kosmonauten-Grundausbildung): 01.10.1990 - 06.03.1992; am 11.07.1993 beim Überlebenstraining am Schwarzen Meer tödlich verunglückt (ertrunken); bei dem Unfall befand er sich im Mannschaftstraining als Kommandant einer Besatzung, zu welcher noch Bordingenieur Alexander Lasutkin sowie Sergej Trestschow gehörten; am 11. Juli 1993 entfernten sich Wosowikow und Lasutkin von ihrem Rastplatz, um zu Jagen bzw. zu Fischen. Der an sich erfahrene Taucher Wosowikow verhedderte sich jedoch in einem Fischernetz und konnte sich nicht befreien, auch Lasutkin konnte nicht helfen; erst am folgenden Tag wurde seine Leiche von einem Bergungsteam gefunden.

©      

Letztes Update am 10. Juli 2019.

SPACEFACTS Patch